Medien

Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Bereich finden Sie Informationen über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der NRW Polizei.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der nordrhein-westfälischen Polizei leistet ihren aktiven Beitrag für einen offenen Informationsfluss zu den Medien, aber auch zu Bürgerinnen und Bürgern aller gesellschaftlicher Gruppen.

Bürgernähe und die Orientierung an den Sicherheitsbedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger sind unstreitig die wesentlichen Bewertungsfaktoren für die Leistung der Polizei.

Die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen haben vielfältige Möglichkeiten, sich darüber eine persönliche Meinung zu bilden: Wenn sie Hilfe durch die Polizei erhalten, durch den Besuch von Informationsveranstaltungen oder die Teilnahme an Bürgerbefragungen. Beeinflusst wird die Meinungsbildung natürlich auch durch die Berichterstattung in den Medien.

Das Recht auf Information

Die Medien haben nicht nur Interesse an Informationen, sondern auch das Recht, diese von der Polizei zu erhalten. Das Landespressegesetz Nordrhein-Westfalens bestimmt, dass Behörden mit den sich aus dem Gesetz ergebenden Einschränkungen verpflichtet sind, den Medien die zur Erfüllung ihrer Aufgaben dienenden Auskünfte zu erteilen.

Die Polizei bedarf des Vertrauens der Bevölkerung, um wirkungsvoll Gefahren abwehren und Straftaten verfolgen zu können. Es ist daher wichtig, der Öffentlichkeit ein glaubwürdiges Bild der Institution Polizei und ihrer Bediensteten zu vermitteln. Deswegen sieht die Polizei die Bestimmung des Landespressegesetzes als besondere Verpflichtung.

Aufgaben polizeilicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der nordrhein-westfälischen Polizei leistet ihren aktiven Beitrag für einen offenen Informationsfluss. Um eine erfolgreiche Presse- und Medienarbeit sicherzustellen, hat die Polizei flächendeckend Presse- und Fachdienststellen für die Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet.

Qualifizierte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sind als Pressesprecher bemüht, Informationen und Botschaften schnell, eindeutig und kompetent an die Medien, also die Tageszeitungen, Zeitschriften, Magazine, Radio- und Fernsehsender, zu transportieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit sind in erster Linie Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. Sie sind aber auch für die interne Öffentlichkeitsarbeit in den Behörden verantwortlich. Sie organisieren Besuche von Polizeidienststellen oder einen Tag der offenen Tür, sie beraten und betreuen Film- und Fernsehgesellschaften bei Tatort-Produktionen, sie geben Mitarbeiterzeitungen und Informationsbroschüren heraus und erstellen Internet- und Intranetseiten der Polizei.

Aber nicht nur im Alltagsgeschäft, sondern vor allem bei herausragenden polizeilichen Einsätzen, wie schweren Unglücksfällen oder Großdemonstrationen, informiert die Polizei durch eine begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schnell und umfassend.

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